Erste Pilgerherberge in Berlins Mitte
Wir freuen uns sehr, dass am 28.06.2023 die erste Pilgerherberge in Berlins Mitte eröffnet wurde. Damit schließt sich eine Lücke bei den Angeboten für Pilger und Pilgerinnen in der Region Berlin – Brandenburg.
Eine der traditionsreichsten Wege führt direkt durch Berlin: Wer auf der Via Imperii nach Santiago de Compostela wandelt, pilgert auf einer alten Fernhandelsstraße aus dem polnischen Szczecin nach Leipzig und dabei direkt durch die Hauptstadt.
Ab sofort können Pilger nur wenige Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt einen Ort zum ausruhen finden.
Die Berliner Stadtmission stellt mit ihrem Konzept „martas Gästehaus Hauptbahnhof Berlin“ Pilgern gegen Vorlage ihres Pilgerpasses Zimmer zu besonderen Konditionen zur Verfügung (von Mitte April bis Mitte Oktober Rabatt von zehn Prozent; bitte vor Antritt der Pilgerreise die Kontingente anfragen und vorbuchen!).
Jens-Martin Krieg Leiter des „martas Gästehauses Hauptbahnhof Berlin“, erklärt: „Als christliches Haus wollen wir auch für Pilger da sein. Wir unterstützen das aus unserem Glauben heraus, weil wir die Idee des Pilgerns bekannter machen und die Jakobusgesellschaft unterstützen wollen“.
In der Auftaktveranstaltung am 28.06.2023 wurde die Plakette der Pilgerherberge durch Bettina Strehlau und Jörg Steinert (Vorständin und Präsidiumsmitglied der Jakobusgesellschaft Brandenburg – Oderregion e.V.) an die Berliner Stadtmission übergeben.