Brandenburger Jakobswege Nordroute (Frankfurt – Bernau)

Pilgern durch die Märkische Schweiz

Auf dem nördlichen Jakobsweg von Frankfurt (Oder) über Müncheberg nach Bernau spiegelt sich die reichhaltige Brandenburger Geschichte wider. Nicht nur die Stadt Frankfurt (Oder) bietet mit St. Marien, der größten Kirche der norddeutschen Backsteingotik und weiteren historischen Bauten einen Einblick in die Vergangenheit. Entlang des Weges finden sich verschiedenste Kulturdenkmäler. Historische Stadtkerne und zahlreiche Dorfangerkirchen prägen den nördlichen Jakobsweg.

 

Etappenvorschläge

  1. Frankfurt (Oder), Sieversdorf (17 km)
  2. Sieversdorf, Falkenhagen (12 km)
  3. Falkenhagen, Müncheberg (23 km)
  4. Müncheberg, Garzau (20 km)
  5. Garzau, Strausberg (13 km)
  6. Strausberg, Werneuchen (15 km)
  7. Werneuchen, Bernau (17 km)

 

Wegbeschreibung

Nach Begrüßung des Jakobus am Westportal der Marienkirche führt der Weg von Frankfurt (Oder) über Sieversdorf, mit der ältesten Pilgerherberge am Weg, an zahlreichen Seen vorbei nach Falkenhagen mit frühgotischer Feldsteinkirche. In Müncheberg überrascht die Stadtpfarrkirche mit moderner Innenarchitektur. Durch die Märkische Schweiz zieht sich der Weg durch eine eiszeitlich geprägte Landschaft vorbei an der Pyramide im Schlosspark Garzau und durch das grüne Strausberg nach Werneuchen. Vom schmucken Rathaus begeben wir uns, mit einem Halt im Künstlerort Börnicke, nach Bernau.

 

Sehenswertes

  • Frankfurt (Oder): St. Marien-Kirche
  • Booßen und Sieversdorf: Dorfkirche und Gutshaus
  • Falkenhagen: Wehrkirche, Zeugnis für die ehemalige Bedeutung des Ortes als Burganlage
  • Arendsdorf: Dorfkirche, ein romanischer Feldsteinbau mit der vermutlich ältesten Glocke im Kirchenkreis
  • Hasenfelde: spätgotische Saalkirche
  • Tempelberg: romanische Feldsteinkirche an einem See
  • Müncheberg: älteste Stadt der Mark Brandenburg
  • Naturpark Märkische Schweiz: Rotes Luch, ein Niedermoor und Quellgebiet
  • Werder: Dorfkirche mit Ritzzeichnungen
  • Garzau: die größte Feldsteinpyramide Deutschlands, Dorfkirche
  • Strausberg: St. Marien-Kirche, frühgotische Pfeilerbasilika aus Feldsteinen mit schönen Deckenmalereien, Straussee
  • Wesendahler Mühle, eine der ältesten noch existierenden und funktionierenden Wassermühlen Brandenburgs
  • Wesendahl: spätromanische Feldsteinkirche aus dem 13. Jahrhundert
  • Börnicke: Schloss und Bauerngehöfte aus Feld- und Ziegelsteinen, Pilgersilhouette vom Künstler Ekkehard Koch
  • Bernau: St. Marien-Kirche und Altstadt mit Stadtmauer

 

Kombinationsmöglichkeiten

 

 

Offizielle Pilgerherbergen

 

  
Fotos: Merith Sommer

 

Pilgerherberge in der Orgelwerkstatt, Sieversdorf

Als Pilgerherberge auf dem Brandenburger Jakobsweg biete ich neben Zimmern in meiner Pension auch Matratzenschlafplätze für Pilgerinnen und Pilger gegen eine freiwillige Spende an. Dazu ist ein mitgebrachter Schlafsack Voraussetzung. Pilgerinnen und Pilger, die in einem bezogenen Bett übernachten möchten, zahlen den normalen Zimmerpreis. Auch Pilgergruppen sind herzlich willkommen.

 

Da ich selbst passionierte Jakobspilgerin bin, werdet ihr von mir als Herbergsmutter gern verpflegt, bekommt den Pilgerstempel am Morgen und gern lese ich auch den Sieversdorfer Pilgersegen in der Kirche. Ihr könnt euch auch gerne an mich wenden, wenn ihr Fragen zum Verlauf des Pilgerwegs, zu Etappenvorschlägen und Übernachtungsmöglichkeiten und zu offenen Kirchen oder Kontaktpersonen in den Kirchengemeinden habt.

 

Silvia Scheffler
Alte Petershagener Str. 4
15236 Jacobsdorf OT Sieversdorf

 

Bitte vorher anmelden!
0172 9000802
silvia.scheffler@web.de

 

  
Foto: Birgit und Joachim Dähmlow

 

Haus am See - Pilgerherberge, Frühstückspension, Wanderer- und Radfahrerherberge, Falkenhagen (Mark)

Seit Sommer 2017 beherbergen wir Pilgerinnen und Pilger bei uns im Haus am See in Falkenhagen (Mark). Da wir selbst gerne auf Pilgerwegen und mit Pilgergruppen wandern, haben wir einen persönlichen und besonderen Bezug zum Pilgern. Wir freuen uns sehr über die Kontakte, die sich in unserer Herberge ergeben und schätzen sie sehr.

 

Das Haus haben wir 2015 in einem maroden Zustand erworben und renoviert. Dass darin auch zwei Gästezimmer entstanden sind, ging auf eine Idee von Freunden aus dem Verein Jakobusgesellschaft zurück, dem wir angehören. Als sie vom Haus in Falkenhagen erfuhren, stellten sie fest, dass in unmittelbarer Nähe davon der Jakobsweg vorbeiführt und meinten: „Dann müsst ihr Platz für Pilgerfreunde schaffen!

 

Unser "Haus am See" liegt nur wenige Meter vom Galgsee entfernt, der ein Vogelparadies ist und Baden im Natursee bietet. Falkenhagen Mark ist mit sieben herrlichen Seen gesegnet.

 

Wir bieten unseren Gästen zwei Zimmer mit Platz für jeweils bis zu 3 Personen und einen Gemeinschaftsraum für Pilgergruppen mit Luftmatratze oder Isomatte. Am Morgen gibt es ein leckeres Frühstück, mit dem wir uns besonders viel Mühe geben.

 

Birgit und Joachim Dähmlow
Haus am See
Regenmanteler Str. 1
15306 Falkenhagen/Mark,

 

Bitte vorher anmelden!
49 178 6438202 (Joachim) / 49 177 8110328 (Birgit)
haus-am-see@posteo.de

www.haus-am-see-falkenhagen.de

 

Weitere Herbergen auf der Nordroute findet ihr in unserem Herbergsverzeichnis!

 

 

Fotos: Frank Meyer